1/2019
UNIZEIT
9/11

Was macht für Sie eine Persönlichkeit aus?

«Ein Mensch, der zu seinen eigenen Fähigkeiten, aber auch seinen Wünschen, Sehnsüchten und Grenzen stehen kann. Immer wieder wollen Leute gewisse Dinge, die in ihrem Leben eine Rolle spielen, nicht zulassen. Sie folgen einem Idealbild, das mit der Realität nicht übereinstimmt. Für mich ist es wichtig, das Leben zu wagen, die Komfortzone zu verlassen. Dann bekommt man auch ein Gefühl dafür, was es für andere bedeutet, wenn sie das tun müssen.»
Gunda Werner

«Jeder Mensch ist eine Persönlichkeit. Manche stehen mehr im Rampenlicht, andere wirken im Stillen. Beides ist gleich wertvoll und wichtig. Wenn man sich mit einem Menschen näher beschäftigt, entdeckt man immer spannende und faszinierende Facetten. In den verschiedenen Lebensrollen kommt die jeweilige Persönlichkeit unterschiedlich zum Vorschein. Als Großvater sind andere Teile meiner Persönlichkeit gefragt als in einem Aufsichtsrat.»
Friedrich Santner