Wie lässt sich die oder der typische Studierende beschreiben? Jung? Sorglos? Immer am Feiern? Oder ein strebsamer Bücherwurm? Auch wenn manche glauben die Antwort zu kennen, es gibt sie nicht. Julia hat gerade ihr erstes Kind bekommen und muss Baby und Studium schaukeln. Zuzana bereitet sich mit einer Sehbehinderung zielstrebig auf ihre Zukunft vor. Und Marieluise findet nach einem ausgefüllten Berufsleben endlich Zeit, Wissensgebiete zu erforschen, die sie schon lange entdecken wollte. Bildung kennt keine Grenzen. Universität ist ein Ort, wo Menschen mit ganz unterschiedlichen Lebenssituationen, Voraussetzungen und Bedürfnissen zusammentreffen. Ein Hotspot gesellschaftlicher Diversität. Das inspiriert zum Nachdenken, bringt unvermutete Einsichten und neue Erkenntnisse.
Für jede:n das richtige Studium
Vielfalt prägt auch das Studienangebot der Uni Graz. Wer dazu beitragen möchte, die Gesellschaft klimaneutral zu machen, Grundlagen für neue Medikamente schaffen oder sich für den Schutz der Menschenrechte einsetzen will, ist hier am richtigen Ort. Insgesamt 120 Studien stehen zur Auswahl. Sie können viele Türen in eine spannende berufliche Zukunft öffnen.
studium.uni-graz.at
unikid & unicare
Familie und Beruf oder Studium gut unter einen Hut bringen: Dabei unterstützt die Abteilung unikid & unicare Studierende und Mitarbeitende der Uni Graz. Zu den Angeboten zählen Information zu Themen rund um Familienorganisation, Kinder und pflegebedürftige Angehörige, Tipps in Sachen Rechtliches und Finanzielles, verschiedene Betreuungsformen, das Kinderzimmer in der Universitätsbibliothek, individuelle Unterstützung und vieles mehr. unikid-unicare.uni-graz.at
Zentrum Integriert Studieren
Studierende mit Behinderung oder psychischen und chronischen Erkrankungen erhalten im Zentrum Integriert Studieren Beratung und Coaching. Darüber hinaus werden gemeinsam Strategien zur Bewältigung verschiedener Probleme entwickelt und jeweils individuelle Lösungen gefunden, auf Wunsch auch zusammen mit den Lehrenden. So sorgt das Zentrum bei Bedarf für die barrierefreie Adaptierung von Studienliteratur, Präsentationen und Prüfungsunterlagen und bietet Assistenz in Lehrveranstaltungen. Für Personen mit ADHS oder Legasthenie ist es zum Beispiel beim Lernen oft hilfreich, wenn sie Texte über ein Computer-Programm vorgelesen bekommen. In anderen Fällen reichen schon mehr Zeit und ein eigener, ruhiger Raum, um eine Prüfung schaffen zu können. integriert-studieren.uni-graz.at